Initiativen

AG CRITICAL DIVERSITY

Die AG Critical Diversity ist 2016 als Arbeitsgemeinschaft innerhalb der Kommission für Chancengleichheit an der UdK Berlin eingesetzt worden, um eine Diversity Policy zu verfassen. Alle Berliner Hochschulen sind aufgefordert, bis 2022 eine solche Policy vorzulegen. Es handelt sich dabei um ein Strategiepapier, das Maßnahmen beschreibt, die die UdK Berlin zu einer diversitätssensiblen Kunstuniversität weiterentwickeln können. Um zu betonen, dass dieses Ziel nur erreicht werden kann, wenn sich die Universität mit den an ihr existierenden Diskriminierungsformen auseinandersetzt, versteht die Arbeitsgruppe Diversität als kritische Diversität. Die Erarbeitung einer Policy setzt einen partizipativen Prozess und das Gespräch mit vielen Akteur*innen im Bereich Diversität innerhalb und außerhalb der UdK Berlin voraus. Deshalb hat die AG den Rat für Vielfalt und Gleichberechtigung initiiert und den Critical Diversity Blog aufgesetzt.

E-MAIL: DIVERSITY@UDK-BERLIN.DE

KOMMISSION FÜR CHANCENGLEICHHEIT

Die ständige Kommission für Chancengleichheit (KfC) berät den Akademischen Senat (AS) und die Universitätsleitung bei der Entwicklung universitätsinterner Strukturen zur Umsetzung von Chancengleichheit und stellt damit ein Komplement zur Funktion der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten dar. Zu den spezifischen Aufgaben der KfC gehören die Stärkung von Gender/Queer Studies und intersektionalen Perspektiven in Lehre und Forschung sowie die Förderung von Chancengleichheit des künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchses. So trifft die KfC eine UdK-interne Auswahl von Vorhaben im Rahmen des Berliner Programms zur Förderung der Chancengleichheit (BCP) und evaluiert das Mentoring-Programm für Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen. Außerdem schlägt die KfC Mitglieder des Vertrauensrats, der bei (sexualisierter) Diskriminierung, Belästigung und Gewalt einberufen wird, vor. Um Strukturen und Maßnahmen zur Umsetzung von Diversität an der UdK Berlin zu entwickeln, hat die KfC 2016 die AG Critical Diversity gegründet.

VORSITZENDE: PROF. Mathilde ter Heijne
GESCHÄFTSSTELLE: Valentin Mertes
E-MAIL: STUD13@INTRA.UDK-BERLIN.DE
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FRAUEN- UND GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTE

Die Aufgabe derFrauen- und Gleichstellungsbeauftragten ist es, auf die Chancengleichheit von Frauen in der Hochschule hinzuwirken und sich für die Beseitigung bestehender Nachteile für weibliche Angehörige stark zu machen. So legt es das Berliner Hochschulgesetz fest. Die hauptberufliche Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, die Mitarbeiterinnen im Büro derFrauen- und Gleichstellungsbeauftragten sowie die nebenberuflichenFrauen- und Gleichstellungsbeauftragten in den Fakultäten und Einrichtungen sind somit in erster Linie für Frauen zuständig. Grundlage unserer Arbeit ist jedoch ein intersektionales Verständnis, das geschlechtsbezogene Diskriminierung als breit und mit anderen Diskriminierungsformen verschränkt begreift.

Zu den Kerntätigkeiten derFrauen- und Gleichstellungsbeauftragten gehören Beratung, Begleitung von Einstellungs- und Berufungsverfahren sowie hochschulpolitische Gleichstellungsarbeit durch Mitwirkung in unterschiedlichen Gremien. Darüber hinaus setzt die hauptberuflicheFrauen- und Gleichstellungsbeauftragte kontinuierlich Gleichstellungsmaßnahmen um, die in Kooperation mit anderen Akteur*innen entwickelt werden. Highlights der zwei letzten Jahre waren der hochschulübergreifende Aktionstag zu Nähe und Distanz in der künstlerischen Ausbildung und das interdisziplinäre Projekt DiVAversity of Arts.

HAUPTBERUFLICHE Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte: N. N., stellvertretung: Stephanie Schwarz, Kerstin Iskra 
E-MAIL: FRAUENBEAUFTRAGTE@UDK-BERLIN.DE
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DIVERSITÄTSBEAUFTRAGTE

Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei Fragen zu

  • Kritischer Diversität, Empowerment und intersektionaler Antidiskriminierung
  • rassistischer (aber auch anderer Formen von) Diskriminierung und Gewalt
  • Rassismus- und diskriminierungssensibles Handeln und Sprechen

DIVERSITÄTSBEAUFTRAGTE: Alejandra Nieves Camacho
E-Mail: diversitaetsbeauftragte@udk-berlin.de
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ANLAUFSTELLE BEI DISKRIMINIERUNG UND GEWALT

Die Anlaufstelle bei Diskriminierung und Gewalt arbeitet auf der Grundlage der Richtlinie zum Schutz gegen (sexualisierte) Diskriminierung, Belästigung und Gewalt, die im Juni 2019 in Kraft getreten ist. Ihr Ziel ist es, zu dem Thema sexualisierte Diskriminierung, Belästigung und Gewalt zu informieren, Betroffene zu unterstützen und präventive Maßnahmen und Konzepte zu empfehlen bzw. einzuleiten. 

Die Anlaufstelle steht allen Angehörigen der UdK Berlin offen, auch Studierenden, für die das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz nur eingeschränkt Geltung hat. Nicht zuletzt möchte die Anlaufstelle diese Schutzlücke schließen.  

Betroffene haben die Möglichkeit, sich an ein bestimmtes Mitglied oder an mehrere Personen zu wenden. Die Mitglieder der Anlaufstelle unterliegen der Verschwiegenheitspflicht. Die Anlaufstelle bei Diskriminierung und Gewalt besteht aus einem Mitglied jeder Statusgruppe und einem Mitglied des Personalrats sowie bei Bedarf der Vertrauensperson für Schwerbehinderte. Die hauptberuflicheFrauen- und Gleichstellungsbeauftragte und die*der Betriebsärzt*in sind ständige beratende Mitglieder der Anlaufstelle. Die Mitglieder werden für vier Jahre gewählt. Kontakt: vertrauenspersonen@udk-berlin.de

VORSITZENDE: PROF. MATHILDE TER HEIJNE
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INFORMATIONEN ZU SEXUALISIERTER DISKRIMINIERUNG UND GEWALT FÜR STUDIERENDE, LEHRENDE UND MITARBEITENDE DER UDK BERLIN (PDF) 

RAT FÜR VIELFALT UND GLEICHBERECHTIGUNG

Im Januar 2019 lud die AG Critical Diversity zu einem Vernetzungstreffen zum Thema Diversität an der UdK Berlin ein. Ziel war es, UdK-Akteur*innen, die bereits zu Themen wie Diversität und Diskriminierungskritik in unterschiedlichen Bereichen der Hochschule arbeiten, in einen Austausch zu bringen. Bei diesem Treffen entstand die Idee, einen unabhängigen Rat für kritische Diversitätsentwicklung an der UdK Berlin ins Leben zu rufen. Im Juni 2019 wurde der Rat für Vielfalt und Gleichberechtigung gegründet. Er besteht momentan aus über 50 Personen aus allen Statusgruppen und Fakultäten und ist für alle offen.

Der Rat für Vielfalt und Gleichberechtigung dient

  • der Vernetzung verschiedener Akteur*innen und Gruppierungen zu Diversitätsaspekten und Diskriminierungskritik an der UdK Berlin,
  • dem Austausch, der Kommunikation und gemeinsamen Nachdenken über eine kritische Diversitätsentwicklung,
  • dem Feedback bei der Entwicklung einer Diversity Policy für die UdK Berlin.

Der Rat für Vielfalt und Gleichberechtigung ist selbstorganisiert und arbeitet unabhängig. Er kann durch seine vielen Stimmen dezentral sprechen.

KONTAKTPERSON: CLAUDIA HUMMEL
E-MAIL: DIVERSITY@UDK-BERLIN.DE

BESCHWERDESTELLE IM SINNE DES AGG

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) legt fest, dass jede Institution ein umfassendes Beschwerderecht in Bezug auf Diskriminierungen hat und die Institution eine Beschwerdestelle einrichten muss. An der UdK Berlin ist dies die Kanzlerin Frau Dr. Prechtl-Fröhlich. Das AGG schützt bei Fällen von Diskriminierung. Es gilt in bestimmten Lebensbereichen wie z. B. in der Arbeitswelt, im Bereich Wohnen und Mieten sowie bei sogenannten Massengeschäften. An der UdK findet das AGG auf die Arbeitsnehmenden Anwendung. Studierende sind über das AGG nur indirekt erfasst, es gibt daher eine „Schutzlücke“.

KONTAKTPERSON: DR. ULRIKE PRECHTL-FRÖHLICH
E-MAIL: KANZLERIN@UDK-BERLIN.DEf

STUPA-AUSSCHUSS FÜR INTERKULTURELLE DIVERSITÄT, EMPOWERMENT UND ANTIDISKRIMINIERUNG

Das Studierendenparlament (StuPa) ist die Legislative in der Hochschulpolitik der Studierenden, hier werden Inhalte erarbeitet und Entscheidungen getroffen. Das StuPa der UdK Berlin besteht aus 30 von Studierenden gewählten Mitgliedern und beruft die AStA-Referent*innen.

Der StuPa-Ausschuss arbeitet eng mit der Komission für Chancengleichheit sowie allen Anlaufstellen, Personen und Initiativen as der UdK Berlin zu den Themen Intersektionalität, Antidiskriminierung, Interkulturelle Diversität, Chancengleichheit und Empowerment zusammen. Mitglieder: Selin Doganer, Él Yusser Sebihi, Line Morath, Serena Abbondanza, Sol Kräuter, Dalís Pacheco Salcedo und Taufiq El-Mokdad.

KONTAKTPERSON: Taufiq El-Mokdad
E-MAIL: stupa-antidis@asta-udk-berlin.de:
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ASTA-REFERAT FÜR ANTIDISKRIMINIERUNG 

Zurzeit nicht besetzt.

Der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (AStA) vertritt die Studierendenschaft in Gremien und ist die Exekutive des Studierendenparlaments (StuPa). Derzeit gibt es acht Referatsämter, die jeweils von Studierenden besetzt werden. Demnach teilen sich die hochschulpolitischen Themen auf diese Personen auf.

Das Referatsamt Referat für Antidiskriminierung innerhalb des AStAs ist eine Anlaufstelle für Studierende mit Diskriminierungserfahrungen. Es arbeitet eng mit der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten und dem International Office der UdK Berlin zusammen. Die Person in diesem Amt ist Teil der AG Critical Diversity und des Rats für Vielfalt und Gleichberechtigung.

KONTAKTPERSON: Loran Celebi
E-MAIL: antidisberatung@asta-udk-berlin.de
BEI ANLIEGEN, DIE MIT JEDER FORM VON DISKRIMINIERUNG ZU TUN HABEN
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INTERFLUGS

Interflugs ist eine autonome, selbstverwaltete und von Studierenden organisierte Gruppe der UdK Berlin. Interflugs wird von der UdK Berlin finanziell unterstützt und arbeitet daran, die Ressourcen dieser privilegierten akademischen Institution so zu verteilen, dass deren diskriminierende Strukturen herausgefordert werden. Interflugs bietet Informationen und Unterstützung an, um Projekte und Initiativen der Studierenden zu entwickeln. Interflugs organisiert eine Geräteausleihe, Video/Audio-Schnitträume, Projektmittel, Workshops, Vorträge, Veranstaltungen usw.

E-MAIL: IFLUGS@INTERFLUGS.DE
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COMMON GROUND

Common Ground ist eine studentische Initiative des AStA der Universität der Künste Berlin. Sie unterstützt Menschen mit Fluchterfahrung und benachteiligte Ausländer*innen vor und während ihres Studienbewerbungsprozesses. Ihre Mitglieder*innen wirken als Mittler*innen zwischen Studieninteressierten und anderen Hochschulinitiativen wie AStA, International Office, Studium Generale und Artist Training.

Common Ground ist auch ein Ort der Gemeinschaftsbildung. Jedes Jahr organisiert und finanziert die Gruppe mehrere soziale Kunstprojekte mit, für und von Menschen mit Fluchterfahrung. Die Unterstützung erfolgt durch die Finanzierung der Realisierung von Projekten und/oder das Knüpfen hilfreicher Kontakte zu anderen Studierenden und Künstler*innen. Regelmäßig werden neue Möglichkeiten der Partizipation im universitären Kontext und der Sensibilisierung für die Problematik von Migration und Exil angeboten.

E-MAIL: SUPPORT@COMMONGROUND.BERLIN
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I.D.A

I.D.A steht für Intersectionality.Diversity.Antidiscrimination. Es handelt sich um eine autonome studentische Initiative, die vom AStA-Referat für Antidiskriminierung und Interkulturelles und weiteren Studierenden gegründet wurde. Diese Initiative möchte ein Netzwerk von Studierenden aufbauen, um mehr Transparenz und Zugänge in der Hochschulpolitik zu generieren. Es werden auch Seminare und Workshops zur Sensibilisierung organisiert.

E-MAIL: IDA@ASTA-UDK-BERLIN.DE
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KOORDINATIONSSTELLE INTERKULTURELLE DIVERSITÄT

2018 wurde die Koordinationsstelle Interkulturelle Diversität eingerichtet, die am International Office der UdK Berlin angesiedelt ist und eine Schnittstelle zum Interkulturellen Mentoring im Studium Generale bildet. Die Koordinationsstelle ermöglicht die Entwicklung, praktische Erprobung, Auswertung und Optimierung von modellhaften Vorhaben und Formaten. Dazu gehören die strukturelle Weiterentwicklung der Willkommenskultur für internationale Studierende, Weiterbildungsangebote zur Sensibilisierung des Hochschulpersonals und neue Kommunikationsplattformen für internationale Studierende. Ein Drittel der Studierenden, die an der UdK Berlin einen Abschluss anstreben, sind internationale Studierende (Stand 2020). Das Projekt ist gefördert vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA).

KOORDINATORIN: SANDRA BAYER
E-MAIL: SANDRA.BAYER@INTRA.UDK-BERLIN.DE
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BERATUNG FÜR STUDIERENDE MIT BEHINDERUNG UND CHRONISCHEN ERKRANKUNGEN

Um betroffenen Studierenden und Studienbewerber*innen ein chancengleiches und barrierefreies Studium zu ermöglichen, gibt es an der UdK Berlin eine Beauftragte für die Belange dieser Studierenden. Sie ist Ansprechpartnerin bei allen Fragen, die im Zusammenhang mit dem Studium auftreten, angefangen von der Zugänglichkeit und behindertengerechten Ausstattung der Gebäude bis hin zur Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse in Lehrveranstaltungen und Prüfungen.
Die Betroffenen können z. B. zum Ausgleich behinderungsbedingter Einschränkung angepasste Studien- und Prüfungsbedingungen beantragen. Infrage kommen etwa Zeit- und/oder Fristverlängerungen bei Studien- und Prüfungsleistungen, Ersatzleistungen bei krankheitsbedingt unzureichend eingehaltener Anwesenheitspflicht, angepasste Praktikumsbedingungen usw. Eine Finanzierung von Assistenzkräften oder technischen Hilfsmitteln für das Studium kann über die Integrationshilfen des Studierendenwerks Berlins beantragt werden.

KONTAKTPERSON: Christian Schmidts
E-MAIL: teilhabe@udk-berlin.de
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ARTIST TRAINING

Das Projekt ARTIST TRAINING ist ein Weiterbildungsangebot für professionelle Künstler*innen im Exil. Seit 2016 bieten grundlegende und vertiefende Module Informationen und Kontakte zu den Bereichen Musik, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film und Kulturjournalismus. Netzwerkveranstaltungen ermöglichen konkrete berufliche Kontakte; Beratungen gehen auf die individuelle Situation ein. Ziele des Angebots sind die Einbindung der geflüchteten Künstler*innen in die Berliner Kulturszene und Kreativwirtschaft durch das Kennenlernen von Institutionen, die Etablierung einer künstlerischen Berufspraxis vor Ort und die Positionierung im jeweiligen künstlerischen Feld.

Die aktuellen Projekte Artist Training Berlin (Land Berlin), ARTISTIC COLLECTIVES (ESF und Land Berlin) und DIGITAL BASICS (DAAD PROFI) sind am UdK Berlin Career College angesiedelt und werden bis Dezember 2021 gefördert.

PROJEKTLEITUNG: DR. MELANIE WALDHEIM
E-MAIL: ARTISTTRAINING-ZIW@UDK-BERLIN.DE
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Ableismus ist die Diskriminierung und das soziale Vorurteil gegenüber Menschen mit bestimmten körperlichen und geistigen Fähigkeiten und Bedürfnissen. In der Regel handelt es sich dabei um eine Abwertung der physischen und psychischen Fähigkeiten und Fertigkeiten einer Person, die auf einer vermeintlichen biologischen (körperlichen und/oder geistigen) Norm dessen beruht, was ein nichtbehinderter, neurotypischer Mensch sein sollte. Ableismus kann sich mit anderen Formen der Unterdrückung wie Rassismus und Sexismus überschneiden.

Adultismus ist die im Alltag und im Recht anzutreffende Diskriminierung, die auf ungleichen Machtverhältnissen zwischen Erwachsenen einerseits und Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen andererseits beruht.

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), das seit 2006 in Kraft ist, ist das einheitliche zentrale Regelwerk in Deutschland zur Umsetzung von vier europäischen Antidiskriminierungsrichtlinien. Erstmals wurde in Deutschland ein Gesetz geschaffen, das den Schutz vor Diskriminierung aufgrund von Rassifizierung, ethnischer Herkunft, Geschlechtsidentität, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, des Alters oder der sexuellen Orientierung umfassend regelt.

Antisemitismus ist eine Weltanschauung, die auf Hass/Feindseligkeit gegenüber jüdischen Menschen als religiöser oder rassifizierter Gruppe, jüdischen Einrichtungen oder allem, was als jüdisch wahrgenommen wird, beruht oder diese diskriminiert. Antisemitismus kann im Laufe der Zeit und in unterschiedlichen Kulturen variieren und sich in verschiedenen historischen Momenten intensivieren.

Barrierefreiheit bezeichnet das Ausmaß, in dem ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Umgebung für möglichst viele Menschen zugänglich ist und von ihnen genutzt werden kann. Inklusive Barrierefreiheit bewertet daher die Bedürfnisse und Wünsche aller möglichen Menschen – einschließlich derjenigen, die neurodivergent sind oder unterschiedliche Fähigkeiten haben – und bezieht diese in Design und Funktion mit ein. Änderungen, die Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten die gleiche Chance und Teilnahme ermöglichen, werden oft als behindertengerechte Anpassungen bezeichnet.

Belästigung ist ein unerwünschtes und nicht einvernehmliches Verhalten, das die Würde einer anderen Person verletzt. Belästigung kann oft ein einschüchterndes, feindseliges, demütigendes oder kränkendes soziales Klima erzeugen und kann auf der sexuellen Orientierung, der Religion, der nationalen Herkunft, einer Behinderung, dem Alter, der Rassifizierung, dem Geschlecht usw. einer Person beruhen. Belästigungen können verschiedene Formen annehmen, darunter verbale, körperliche und/oder sexualisierte.

Das binäre Geschlecht ist die Einteilung der Geschlechter in zwei unterschiedliche und entgegengesetzte Kategorien: Mann/männlich und Frau/feminin. Dieses Glaubenssystem geht davon aus, dass das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht mit den traditionellen sozialen Konstruktionen von männlicher und weiblicher Identität, Ausdruck und Sexualität übereinstimmt. Eine Zuweisung außerhalb des binären Geschlechts wird in der Regel als Abweichung von der Norm betrachtet.

Das Konzept des biologischen Geschlechts bezieht sich auf den biologischen Status einer Person, welcher meist bei der Geburt zugewiesen wird – in der Regel aufgrund der äußeren Anatomie. Das biologische Geschlecht wird in der Regel als männlich, weiblich oder intersexuell kategorisiert.

Cis-Geschlechtlichkeit, oder einfach cis, bezieht sich auf Menschen, die sich mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Cis kommt von der lateinischen Vorsilbe, die „auf dieser Seite von“ bedeutet.

as Konzept nach Birgit Rommelspacher geht davon aus, dass es ein System von Hierarchien, Herrschaft und Macht gibt, indem die verschiedenen rassistischen, sexistischen, klassistischen und weiteren Herrschaftsformen sich ineinander verflechten. In dieser Verflechtung hat jeweils eine dominante Gruppe die Macht, welche gesellschaftlich immer wieder ausgehandelt wird. In einer bestehenden Gesellschaft erlangt die dominante Gruppe ihre Rolle dadurch, dass sie als zur Mehrheit der Bevölkerung gehörend wahrgenommen wird und in den gesellschaftlichen Institutionen eine bedeutende Präsenz hat.

Der gefängnisindustrielle Komplex (PIC) ist ein Begriff, der die komplexen und miteinander verknüpften Abhängigkeiten zwischen einer Regierung und den verschiedenen Unternehmen und Institutionen beschreibt, die von den Praktiken der Freiheitsentziehung profitieren (z. B. Gefängnisse, Haftanstalten, Abschiebeeinrichtungen und psychiatrische Kliniken). In Anlehnung an den Begriff „militärisch-industrieller Komplex” plädiert der PIC für eine umfassendere Analyse der Art und Weise, wie die Freiheitsberaubung in einer Gesellschaft eingesetzt wird, und nennt alle Interessengruppen, die finanzielle Gewinne über Strategien der Vermeidung der Inhaftierung von Menschen stellen.

Genderexpansiv ist ein Adjektiv, das eine Person mit einer flexibleren und fließenderen Geschlechtsidentität beschreiben kann, als mit der typischen binären Geschlechtszugehörigkeit assoziiert werden könnte.

Geschlecht wird oft als soziales Konstrukt von Normen, Verhaltensweisen und Rollen definiert, die sich von Gesellschaft zu Gesellschaft und im Laufe der Zeit verändern. Es wird oft als männlich, weiblich oder nicht-binär kategorisiert.

Die Geschlechtsangleichung ist ein Prozess, den eine Person durchlaufen kann, um sich selbst und/oder ihren Körper in Einklang mit ihrer Geschlechtsidentität zu bringen. Dieser Prozess ist weder ein einzelner Schritt noch hat er ein bestimmtes Ende. Vielmehr kann er eine, keine oder alle der folgenden Maßnahmen umfassen: Information der Familie und des sozialen Umfelds, Änderung des Namens und der Pronomen, Aktualisierung rechtlicher Dokumente, medizinische Maßnahmen wie Hormontherapie oder chirurgische Eingriffe, die oft als geschlechtsangleichende Operation bezeichnet werden.

Der Ausdruck des Geschlechts ist die Art und Weise, wie eine Person ihr Geschlecht nach außen hin verkörpert, was in der Regel durch Kleidung, Stimme, Verhalten und andere wahrgenommene Merkmale signalisiert wird. Die Gesellschaft stuft diese Merkmale und Leistungen als männlich oder weiblich ein, obwohl das, was als männlich oder weiblich gilt, im Laufe der Zeit und zwischen den Kulturen variiert.

Geschlechtsdysphorie ist eine psychische Belastung, die sich aus der Inkongruenz zwischen dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht und der eigenen Geschlechtsidentität ergibt. Menschen aller Geschlechter können Dysphorie in unterschiedlicher Intensität oder auch überhaupt nicht erleben.

Die Geschlechtsidentität ist das innere Selbstverständnis einer Person in Bezug auf ihr Geschlecht. Im Gegensatz zum Geschlechtsausdruck ist die Geschlechtsidentität für andere nicht äußerlich sichtbar.

Heteronormativität ist das Konzept, dass Heterosexualität – romantische und/oder sexuelle Anziehung zwischen Menschen des „anderen“ Geschlechts –  die normative oder einzig akzeptierte sexuelle Orientierung in einer Gesellschaft ist. Heteronormativität geht vom binären Geschlechtsmodell aus und beinhaltet daher den Glauben an eine Übereinstimmung zwischen Sexualität, Geschlechtsidentität, Geschlechterrollen und biologischem Geschlecht. Als vorherrschende soziale Norm führt die Heteronormativität zu Diskriminierung und Unterdrückung derjenigen, die sich nicht als heterosexuell identifizieren.

Bei der Hormontherapie, auch geschlechtsangleichende Hormontherapie (GAHT) oder Hormonersatztherapie (HRT) genannt, werden Geschlechtshormone oder andere hormonelle Medikamente verabreicht. Diese Hormonveränderungen können körperliche Veränderungen auslösen, die als sekundäre Geschlechtsmerkmale bezeichnet werden und dazu beitragen können, den Körper besser auf die Geschlechtsidentität einer Person anzupassen.

Institutionelle Diskriminierung bezieht sich auf vorurteilsbehaftete organisatorische Maßnahmen und Praktiken innerhalb von Institutionen – wie Universitäten, Unternehmen usw. –, die dazu führen, dass eine marginalisierte Person oder Personengruppe ungleich behandelt wird und ungleiche Rechte hat.

Inter* oder Intergeschlechtlichkeit ist ein Oberbegriff, der Menschen beschreiben kann, die Unterschiede in der reproduktiven Anatomie, bei den Chromosomen oder den Hormonen aufweisen, die nicht den typischen Definitionen von männlich und weiblich entsprechen. Das Sternchen (*) unterstreicht die Vielfalt der intersexuellen Realitäten und Körperlichkeiten.

Intergenerationales Trauma bezieht sich auf das Trauma, das von einer traumaüberlebenden Person an deren Nachkommen weitergegeben wird. Aufgrund von gewalttätigen und lebensbedrohlichen Ereignissen wie Kriegen, ethnischen Säuberungen, politischen Konflikten, Umweltkatastrophen usw., die von früheren Generationen erlebt wurden, können die Nachkommen negative emotionale, körperliche und psychologische Auswirkungen erfahren. Da die ursprünglichen Ursachen von Traumata durch Formen der Diskriminierung wie Rassifizierung und Geschlecht bedingt sind, treten intergenerationale Traumata auch entlang intersektionaler Achsen der Unterdrückung auf. Schwarze Gemeinschaften haben zum Beispiel das intergenerationale Trauma der Versklavung ans Licht gebracht. Intergenerationales Trauma wird manchmal auch als historisches Trauma, multi- oder transgenerationales Trauma oder sekundäre Traumatisierung bezeichnet.

Intersektionalität benennt die Verflechtung von Unterdrückungssystemen und sozialen Kategorisierungen wie Rassifizierung, Geschlecht, Sexualität, Migrationsgeschichte und Klasse. Intersektionalität betont, dass die einzelnen Formen der Diskriminierung nicht unabhängig voneinander existieren und auch nicht unabhängig voneinander betrachtet und bekämpft werden können. Vielmehr sollten bei der Bekämpfung von Unterdrückung die kumulativen und miteinander verknüpften Achsen der verschiedenen Formen von Diskriminierung berücksichtigt werden.

Islamophobie ist eine Weltanschauung, die auf Hass/Feindseligkeit gegenüber muslimischen Menschen als religiöser oder rassifizierter Gruppe, muslimischen Einrichtungen oder allem, was als muslimisch wahrgenommen wird, beruht oder diese diskriminiert. Islamophobie kann im Laufe der Zeit und in unterschiedlichen Kulturen variieren und sich in verschiedenen historischen Momenten intensivieren.

Klassismus ist ein Begriff, der die Diskriminierung beschreibt, die auf der Überzeugung beruht, dass der soziale oder wirtschaftliche Status einer Person ihren Wert in der Gesellschaft bestimmt. Klassismus als eine Form der Diskriminierung und Stigmatisierung basiert auf tatsächlichen oder angenommenen finanziellen Mitteln, dem Bildungsstatus und der sozialen Integration. In der Hierarchie „unterlegene“ gesellschaftliche Klassen werden problematisiert und stereotypisiert und erhalten oft ungleichen Zugang und Rechte innerhalb der Gesellschaft.

Kolonialismus ist die Kontrolle und Dominanz einer herrschenden Macht über ein untergeordnetes Gebiet oder Volk. Bei der Unterwerfung eines anderen Volkes und Landes beinhaltet der Kolonialismus die gewaltsame Eroberung der Bevölkerung, die oft mit der Massenvertreibung von Menschen und der systematischen Ausbeutung von Ressourcen einhergeht. Abgesehen von den materiellen Folgen zwingt der Kolonialismus dem unterworfenen Volk auch die Sprache und die kulturellen Werte der herrschenden Macht auf, was kulturelle, psychologische und generationenübergreifende Traumata zur Folge hat.

Kulturalistisch argumentierter Rassismus richtet sich gegen Menschen aufgrund ihres mutmaßlichen kulturellen oder religiösen Hintergrunds. Diese Form der Diskriminierung kann unabhängig davon auftreten, ob sie tatsächlich eine Kultur oder Religion ausüben und wie religiös sie sind (z. B. antimuslimischer Rassismus und Antisemitismus).

Kulturelle Aneignung ist der Akt der Übernahme von Aspekten einer marginalisierten Kultur durch eine Person oder eine Institution, die dieser Kultur nicht angehört, ohne umfassendes Verständnis des Kontexts und oft ohne Respekt für die Bedeutung des Originals. Kulturelle Aneignung reproduziert Schaden, wenn sie negative kulturelle oder rassistische Stereotypen fördert. Kulturelle Aneignung kann oft die Machtdynamik innerhalb einer Gesellschaft offenbaren: So wird beispielsweise eine weiße Person, die die traditionelle Kleidung einer marginalisierten Kultur trägt, als modisch gelobt, während eine rassifizierte Person von der dominanten Gruppe isoliert und als fremd bezeichnet werden könnte.

Marginalisierung beschreibt jeglichen Prozess der Verdrängung von Minderheiten an den Rand der Gesellschaft. Marginalisierten Gruppen wird in der Regel unterstellt, dass sie nicht der normorientierten Mehrheit der Gesellschaft entsprechen und sind in ihren Möglichkeiten, sich frei zu verhalten, gleichen materiellen Zugang zu haben, öffentliche Sicherheit zu genießen usw., stark eingeschränkt.

Mikroaggression bezeichnet einzelne Kommentare oder Handlungen, die unbewusst oder bewusst Vorurteile und Diskriminierung gegenüber Mitgliedern von Randgruppen zum Ausdruck bringen. Als kleine, häufige und kumulative Vorkommnisse können Mikroaggressionen aus Beleidigungen, Stereotypen, Abwertung und/oder Ausgrenzung bestehen. Mikroaggressionen wirken sich oft negativ auf die Person aus, die sie erleidet, und beeinträchtigen ihre psychische und physische Gesundheit und ihr Wohlbefinden.

Misogynie ist ein Begriff für sexistische Unterdrückung und Verachtung von Frauen, der dazu dient, Frauen in einem niedrigeren sozialen Status als Männer zu halten und so patriarchalische soziale Rollen aufrechtzuerhalten. Misogynie kann eine Haltung von Einzelpersonen und ein weit verbreitetes kulturelles System bezeichnen, das häufig alles abwertet, was als weiblich wahrgenommen wird. Frauenfeindlichkeit kann sich mit anderen Formen der Unterdrückung und des Hasses überschneiden, z. B. mit Homophobie, Trans*-Misogynie und Rassismus.

Neurodiversität ist ein Begriff, der die einzigartige Funktionsweise der Gehirnstrukturen eines jeden Menschen beschreibt. Die Grundannahme, welche Art von Gehirnfunktion in einer normorientierten Mehrheitsgesellschaft gesund und akzeptabel ist, wird als neurotypisch bezeichnet.

Nonbinär ist ein Begriff, der von Personen genutzt werden kann, die sich selbst oder ihr Geschlecht nicht in die binären Kategorien von Mann oder Frau einordnen. Es gibt eine Reihe von Begriffen für diese Erfahrungen, wobei nonbinary und genderqueer häufig verwendet werden.

Das Patriarchat ist ein soziales System, in dem cis-geschlechtliche Männer sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich eine privilegierte Stellung einnehmen. In der feministischen Theorie kann der Begriff verwendet werden, um das Machtverhältnis zwischen den Geschlechtern zu beschreiben, das die männliche Dominanz begünstigt, sowie die Ideologie der männlichen Überlegenheit, die die Unterdrückung von Frauen und allen nicht-normativen Geschlechtern rechtfertigt und durchsetzt.

Pronomen oder persönliche Geschlechtspronomen (PGP) sind die Pronomen, die eine Person verwendet, um sich selbst zu bezeichnen, und die andere verwenden sollen, wenn sie sich auf sie beziehen. Die Liste der Pronomen entwickelt sich ständig weiter. Eine Person kann mehrere bevorzugte Pronomen haben oder auch gar keine. Die Absicht, die Pronomen einer Person zu erfragen und korrekt zu verwenden, besteht darin, die negativen gesellschaftlichen Auswirkungen für diejenigen zu verringern, deren persönliche Pronomen nicht mit der Geschlechtsidentität übereinstimmen, die von einer cis-normativen Gesellschaft angenommen wird. Die Verwendung geschlechtsneutraler Formulierungen und Begriffe sind ebenfalls inkludierende Schritte, die sich dem binären Geschlechtermodell und der Cis-Normativität widersetzen.

Rassismus ist der Prozess, durch den Systeme, politische Maßnahmen, Aktionen und Einstellungen ungleiche Chancen und Auswirkungen für Menschen aufgrund von Rassifizierung und rassistischen Zuschreibungen schaffen. Rassismus geht über individuelle oder institutionelle Vorurteile hinaus und tritt auf, wenn diese Diskriminierung mit der Macht einhergeht, die Rechte von Menschen und/oder Gruppen einzuschränken oder zu unterdrücken. Rassismus kann im Laufe der Zeit und in unterschiedlichen Kulturen variieren und sich in verschiedenen historischen Momenten intensivieren.

Sex-Gender-Differenz bezeichnet die Unterscheidung zwischen dem Konzept des „biologischen Geschlechts“ als biologischer Tatsache und dem Konzept des „sozialen Geschlechts“ als Produkt kultureller und sozialer Prozesse, wie z. B. sozial konstruierte Rollen, Verhaltensweisen, Ausdrucksformen und geschlechtsspezifische Identitäten.

Sexismus ist der Prozess, durch den Systeme, Politiken, Handlungen und Einstellungen ungleiche Chancen und Auswirkungen für Menschen auf der Grundlage ihres zugeschriebenen oder vermeintlichen Geschlechts schaffen und beschreibt die Ideologie, die diesen Phänomenen zugrunde liegt. Der Begriff wird meist verwendet, um die Machtverhältnisse zwischen dominanten und marginalisierten Geschlechtern in cisheteronormativen patriarchalen Gesellschaften zu benennen.

Sexuelle Orientierung ist der Begriff, der beschreibt, zu welchem Geschlecht sich eine Person emotional, körperlich, romantisch und/oder sexuell hingezogen fühlt.

Die soziale Herkunft beschreibt die soziokulturellen Werte und Normen, in die jemand hineingeboren wird, einschließlich Faktoren wie Umfeld, Klasse, Kaste, Bildungsbiografie und mehr. Die Werte, die mit der sozialen Herkunft einhergehen, sind konstruiert, haben aber oft materielle Auswirkungen, die bestimmte Gruppen und Menschen privilegieren oder benachteiligen. Wer beispielsweise in einem westlichen Land lebt, generationenübergreifenden Reichtum geerbt hat und über eine durchweg gute Ausbildung verfügt, hat als Erwachsener bessere Chancen auf einen gut bezahlten Arbeitsplatz. Die soziale Herkunft muss also berücksichtigt werden und nicht die inhärente Eignung für einen Job.

Eine soziale Norm ist ein gemeinsamer Glaube an den Standard für akzeptables Verhalten von Gruppen, der sowohl informell als auch in der Politik oder im Gesetz verankert ist. Soziale Normen unterscheiden sich im Laufe der Zeit und zwischen verschiedenen Kulturen und Gesellschaften.

Der sozioökonomische Status, der in der Regel als niedrig, mittel oder hoch eingeordnet wird, beschreibt Menschen auf der Grundlage ihrer Ausbildung, ihres Einkommens und der Art ihrer Tätigkeit. Die Werte und Normen, die den einzelnen sozioökonomischen Klassen zugeordnet werden, sind sozial konstruiert, haben aber materielle Auswirkungen.

Strukturelle Diskriminierung bezieht sich auf Verhaltensmuster, Strategien und Einstellungen, die auf der Makroebene der Gesellschaft zu finden sind. Diese Diskriminierung sozialer Gruppen beruht auf der Natur der Gesellschaftsstruktur als Ganzes. Strukturelle Diskriminierung unterscheidet sich von individuellen Formen der Diskriminierung (z. B. eine einzelne rassistische Bemerkung, die eine Mikroaggression darstellt), obwohl sie oft den kontextuellen Rahmen für das Verständnis der Gründe für diese individuellen Fälle liefert.

Tokenismus ist eine nur oberflächliche oder symbolische Geste, die Angehörige von Minderheiten einbindet, ohne die strukturelle Diskriminierung der Marginalisierung wesentlich zu verändern oder zu beseitigen. Der Tokenismus ist eine Strategie, die den Anschein von Inklusion erwecken und von Diskriminierungsvorwürfen ablenken soll, indem eine einzelne Person als Vertreter einer Minderheit eingesetzt wird.

Weiße Vorherrschaft bezeichnet die Überzeugungen und Praktiken, die Weiße als eine von Natur aus überlegene soziale Gruppe privilegieren, die auf dem Ausschluss und der Benachteiligung anderer rassifizierter und ethnischer Gruppen beruht. Sie kann sich auf die miteinander verknüpften sozialen, wirtschaftlichen und politischen Systeme beziehen, die es Weißen ermöglichen, sowohl auf kollektiver als auch auf individueller Ebene strukturelle Vorteile gegenüber rassifizierten Gruppen zu genießen. Der Begriff kann sich auch auf die zugrundeliegende politische Ideologie beziehen, die vielfältige Formen der Vorherrschaft von Weißen und nicht-weißen Anhängern erzwingt und aufrechterhält, von der Rechtfertigung des europäischen Kolonialismus bis hin zu den heutigen Neofaschismen.

Weißsein ist ein gesellschaftlich und politisch konstruiertes Verhalten, das eine Ideologie, Kultur, Geschichte und Wirtschaft aufrechterhält, die zu einer ungleichen Verteilung von Macht und Privilegien zugunsten derjenigen führt, die gesellschaftlich als weiß gelten. Die materiellen Vorteile des Weißseins werden auf Kosten Schwarzer, indigener und Menschen of Color erzielt, denen systematisch der gleiche Zugang zu diesen materiellen Vorteilen verwehrt wird. Auf diesem Blog wird weiß oftmals kursiv geschrieben, um es als politische Kategorie zu kennzeichnen und die Privilegien des Weißseins zu betonen, die oft nicht als solche benannt, sondern als unsichtbare Norm vorausgesetzt werden.

Xenophobie bezeichnet die Feindseligkeit gegenüber Gruppen oder Personen, die aufgrund ihrer Kultur als „fremd“ wahrgenommen werden. Fremdenfeindliche Haltungen sind oft mit einer feindseligen Aufnahme von Einwanderern oder Flüchtlingen verbunden, die in Gesellschaften und Gemeinschaften ankommen, die nicht ihre Heimat sind. Fremdenfeindliche Diskriminierung kann zu Hindernissen beim gleichberechtigten Zugang zu sozioökonomischen Chancen sowie zu ethnischen, rassistischen oder religiösen Vorurteilen führen.

Abolition ist ein Begriff, der das offizielle Ende eines Systems, einer Praxis oder einer Institution bezeichnet. Der Begriff hat seine Wurzeln in den Bewegungen zur Abschaffung der Sklaverei im 19. Jahrhundert und wird heute oft verwendet, um die Praxis der Polizei und des Militärs und/oder die miteinander verbundenen Gefängnisse, Geflüchtetenlager, Haftanstalten usw. zu beenden. Weitere Informationen finden Sie in der Definition des gefängnisindustrielle Komplexes).

Accountability oder auch Rechenschaftspflicht ist die Verpflichtung und die Bereitschaft, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Im Zusammenhang mit sozialer Gerechtigkeit bezieht sich die Rechenschaftspflicht auf die Art und Weise, in der Einzelpersonen und Gemeinschaften sich selbst an ihre Grundsätze und Ziele halten und die Gruppen anerkennen, denen gegenüber sie verantwortlich sind. Rechenschaftspflicht erfordert oft einen transparenten Prozess und ein kontinuierliches Selbst- und Kollektivbewusstsein.

Ageism, auch Altersdiskriminierung genannt, ist eine Diskriminierung oder ein Vorurteil aufgrund des Alters einer Person, z. B. wenn Fähigkeiten und Fertigkeiten aufgrund des höheren oder niedrigeren Alters einer Person in Frage gestellt und bewertet werden.

Agender ist ein Adjektiv, das von Personen genutzt werden kann, die sich mit keinem bestimmten Geschlecht identifizieren.

BIPoC steht für Black, Indigenous und People of Color. Dieser aus den USA stammende Begriff ist eine Selbstbezeichnung, die darauf abzielt, Menschen und Gruppen zu vereinen, die von Rassismus betroffen sind. Die Selbstbezeichnung rückt die spezifischen Erfahrungen Schwarzer, indigener und anders rassifizierter Gruppen in den Mittelpunkt, welche stark von systematischer rassistischer Ungleichbehandlung, deren Wurzeln in der Geschichte der Versklavung und des Kolonialismus liegen, betroffen sind.

Colorism ist ein Begriff, der die Vorurteile oder Diskriminierung beschreibt, welche rassifizierte Menschen mit hellerer Hautfarbe bevorzugt, während solche mit dunklerer Hautfarbe benachteiligt werden. Er wird vor allem verwendet, um die nuancierte Diskriminierung innerhalb einer rassifizierten oder ethnischen Gruppe zu beschreiben.

Die Critical Diversity Policy der UdK ist ein Dokument, welches die Vorstellung hervorheben und durchsetzen soll, dass Unterschiede in Werten, Einstellungen, kulturellen Perspektiven, Überzeugungen, ethnischen Hintergründen, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Fähigkeiten, Wissen und Lebenserfahrungen jeder*jedes Einzelnen in jeder Gruppe von Menschen innerhalb der Universität berücksichtigt und überwunden werden sollten.

Deadnaming ist der Akt, für eine trans*, nicht-binäre oder genderexpansive Person mit ihren Geburtsnamen oder einen falschen Namen zu nutzen, wenn diese ihren Namen als Teil ihres Geschlechtsausdrucks geändert hat. Es ist niemals in Ordnung oder notwendig, den Deadname einer Person zu verwenden, wenn sie ihren Namen geändert hat, auch nicht bei der Beschreibung von Ereignissen in der Vergangenheit. Wenn Du eine Person mit ihrem Deadname anredest, übernimm Verantwortung, indem Du dich entschuldigst und verpflichtest, dies in Zukunft nicht mehr zu tun. Erkundige Dich nach dem aktuellen Namen der Person und bemüh Dich, ihn konsequent zu verwenden.

Dieser soziologische Begriff konzentriert sich auf die Art und Weise, wie Menschen Geschlecht wahrnehmen, (re-)produzieren und im täglichen Leben als relevant erachten. Im Gegensatz zur Annahme, dass Geschlecht eine angeborene Eigenschaft ist, unterstreicht das Konzept des “doing gender”, dass Geschlecht ein soziales Konstrukt ist, das die tägliche menschliche Interaktion prägt.

Misogynoir ist ein von der Schwarzen Feministin Moya Bailey 2010 geprägter Begriff, der die geschlechtsspezifische und rassistische Unterdrückung beschreibt, mit der Schwarze Cis- und Transgender-Frauen konfrontiert sind (letztere wird manchmal auch durch den Begriff Trans*-Misogynoir charakterisiert). Ausgehend von einer intersektionalen Sichtweise untersucht das Konzept, wie sich anti-Schwarzer Rassismus und Frauenfeindlichkeit zu einer besonderen Form der Unterdrückung und Diskriminierung verbinden.

Queer ist ein Oberbegriff für Menschen, die nicht heterosexuell oder cisgender sind. Er wird für ein breites Spektrum an nicht-normativen sexuellen und/oder geschlechtlichen Identitäten und Politiken verwendet.

Safer Spaces sollen Orte sein, an denen marginalisierte Gemeinschaften zusammenkommen und gemeinsame Erfahrungen austauschen können, frei von Voreingenommenheit, Konflikten oder Verletzungen, die von Mitgliedern einer dominanten Gruppe verursacht werden. In Anerkennung der Tatsache, dass es unter den gegenwärtigen Systemen unserer Gesellschaft keinen vollkommen sicheren Raum für marginalisierte Menschen gibt, verweist der Begriff „safer“ auf das Ziel einer vorübergehenden Entlastung sowie auf die Anerkennung der Tatsache, dass Verletzungen auch innerhalb marginalisierter Gemeinschaften reproduziert werden können. Beispiele für sichere Räume, die in Organisationen und Institutionen geschaffen wurden, sind Queer-only Räume und/oder Räume nur für Schwarze, Indigene und People of Color.

Social Justice ist eine Form des Aktivismus und eine politische Bewegung, die den Prozess der Umwandlung der Gesellschaft von einem ungerechten und ungleichen Zustand in einen gerechten und gleichberechtigten Zustand fördert. Social Justice beruht auf der Auffassung, dass jeder Mensch die gleichen wirtschaftlichen, politischen und sozialen Rechte und Chancen verdient und das Grundrecht hat, sich psychisch und physisch sicher zu fühlen. Social Justice zielt daher darauf ab, geltende Gesetze und gesellschaftliche Normen zu ändern, die in der Vergangenheit und in der Gegenwart bestimmte Gruppen gegenüber anderen unterdrückt haben. Soziale Gerechtigkeit ist nicht nur die Abwesenheit von Diskriminierung, sondern auch das Vorhandensein bewusster Systeme und Unterstützungen, die Gleichheit entlang der Grenzen von Rassifizierung, Geschlecht, Klasse, Fähigkeiten, Religion usw. erreichen und erhalten.

Transgender, oder einfach trans*, ist ein Adjektiv, das sich auf Menschen bezieht, deren Geschlechtsidentität sich von dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht unterscheidet. Trans kommt von der lateinischen Vorsilbe, die „hindurch“ oder „darüber hinaus“ bedeutet. Die Selbstbezeichnung gibt als Identitätsmerkmal nicht automatisch an, ob sich diese Person mit einem anderen Geschlecht, keinem Geschlecht oder mehreren Geschlechtern identifiziert. Es gibt also mehrere Trans*-Identitäten. Das Sternchen (*) unterstreicht die Pluralität und Fluidität von Trans-Identitäten.